Archiv für den Monat: Oktober 2014

Am Tagebau Nochten – Findlingspark Nochten

IMG_6656

Endlose Kippenwüste am südlich von Weißwasser gelegenen Zugang zum Tagebau Nochten (Aussichtspunkt Schwarzer Weg). Im Vordergrund der Absetzer 1102 bei der Arbeit. Im Hintergrund liegt etwa 10 km entfernt das Kraftwerk Boxberg. Am Aussichtsturm, direkt am Tagebaurand, sind einige der aus der Abbautätigkeit angefallenen Großgeschiebe ausgewählt und aufgestellt worden. Für eine leichtere Referenzierbarkeit sind die im folgenden vorgestellten Gesteine numeriert.  Weiterlesen

Eine Kiste Gesteine

IMG_3645 copy

Eine Kiste mit Geschiebefunden aus dem Berliner Raum (Funde um 1975, weitgehend aus der Kiesgrube Seidelstrasse, Berlin Tegel, heute Flughafensee) sowie weiteren Gesteinsproben nichtnordischer Herkunft wurde mir von Herrn A.P. Meyer (Berlin) überlassen, der auch einen Großteil der Funde machte, zumindest aber einem Sammlerkollegen bei der Bestimmung half (nur die richtigen Bestimmungen). Es war ein sehr lehrreiches Unterfangen und eine große Freude, die Proben zu begutachten. Die Bilder sind in direktem oder indirektem Tageslicht gemacht.

Weiterlesen